21 Dezember 2008

Weihnachten auf Chinesisch

Weihnachten ist in China eine recht neue Erscheinung und als Import aus dem Ausland eher unter jüngeren Leuten und in den Städten populär. Besonders Geschäfte und Restaurants in den Innenstädten und Einkaufszentren schmücken sich mit Bildern vom Weihnachtsmann und stellen bunt geschmückte Weihnachtsbäume aus Plastik auf.

Für junge Chinesen ist Weihnachten besonders ein Anlass auszugehen und sich unter Freunden gegenseitig eine Kleinigkeit zu schenken. Allerdings ist der Brauch bisher eher wenig verbreitet und nur auf die Städte beschränkt. Auch innerhalb der Familie sind Geschenke zu Weihnachten eher unüblich, da Chinesen die vor den 1980er Jahren geboren wurden in der Regel mit Weihnachten nicht viel anfangen können.

Wie im Westen auch haben besonders die Geschäfte in China die Weihnachtstage für sich entdeckt. In den Städten gibt es kaum ein Restaurant, dass sich nicht weihnachtlich schmückt, mit Tannenbaum und Weihnachtsmann-Bildern. Supermärkte dudeln weihnachtliche Musik und Bars und Kneipen bieten zu Weihnachten oft ein besonderes Programm, denn junge Leute gehen zu Weihnachten mit Freunden aus. Es ist also wahrscheinlich, dass auch das gegenseitige Beschenken zu Weihnachten in China in Zukunft zunehmen wird, und Weihnachten in China weiter an Beliebtheit zunimmt.
  • Weihnachten auf Chinesisch:
    圣诞节 Shengdanjie (Schäng-dann-djiä)
  • Weihnachtsmann auf Chinesisch:
    圣诞老人 Shengdan Laoren (Schäng-dann Lau-renn)
  • Weihnachtsbaum auf Chinesisch:
    圣诞树 Shengdanshu (Schäng-dann-shuh)
  • Weihnachtsgeschenk auf Chinesisch:
    圣诞礼物 Shengdan liwu (Schäng-dann liewu)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.